geoLinux
Ingenieurbüro
für Geoinformatik
Wolfram Biedermann
Dipl.Ing. (FH)
Sachverst. nach §5 LBOVVO BW

Internet-Kartografie / Map-Anwendungen

Einer der Aufgaben der Geoinformatik ist die Visualisierung raumbezogener Daten in Map-Anwendungen, also interaktiven Karten in Programmen oder im Internet. Da eine Karte eine besonders intuitive Weise der Information darstellt, werden komplexe Sachverhalte immer öfter in Kartenform aufbereitet.

Datengrundlagen

Jede Online-Karte benötigt eine Datenbasis als Grundlage der Darstellung. Aus diesem Datenbestand kann man viele Informationen extrahieren und in der eigenen Online-Karte darstellen, oder man legt eigene Daten über die vorhandene Karte.

Der wahrscheinlich bekannteste Anbieter eines Online-Karten- und -Datendienstes ist Google Maps. Andere Anbieter wie Microsoft Bing Maps oder Apple Maps machen ihm direkte Konkurrenz, konnten aber bislang den Marktführer nicht von seinem Platz verdrängen. Allen diesen Diensten ist gemeinsam, dass die Datenbank zwar öffentlich zugänglich, aber proprietär ist, d.h. die Betreiber haben das alleinige Recht an den Daten.

OpenStreetMap - die freie Geodatenbank

Die Alternative zu diesen kommerziellen Datendiensten ist die OpenStreetMap (OSM). Dieses im Jahre 2004 gegründetes Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, allein durch die kostenlosen Beiträge Freiwilliger eine freie Karte der Welt (d.h. eigentlich eine freie Datenbank mit Geodaten der Welt) zu erschaffen. Das ambitionierte Vorhaben wurde tatsächlich umgesetzt; bereits nach einigen Jahren war die Karte benutzbar, und heute weist sie in vielen Regionen einen schier unfassbaren Detailreichtum auf.

Auch diese Datenbank gehört den Eigentümern - aber das ist eben keine Firma, sondern die OSM-Community. Die Datenbank ist für jeden zur Benutzung frei. Die Lizenz der OpenStreetMap-Daten gestattet auch ausdrücklich den gewerblichen Gebrauch der Daten.

Mehr Info zur OpenStreetMap:
OpenStreetMap-Homepage
OpenStreetMap FAQ

Online-Karte von geoLinux

Zur Darstellung der Daten wird die Open-Source-Funktionsbibliothek Leaflet mit etlichen Add-Ons verwendet, wesentlich erweitert um selbstentwickelte Funktionalität insbesondere im Bereich der Auswahlmöglichkeiten (Filter) und der fliessenden Anpassung an geänderte Fenstergrössen.

Was wird geliefert?

Sie erhalten einige Dateien (Javascript und CSS), die den Code und die Stilbeschreibungen für die Online-Karte enthalten. Diese müssen nur noch mit wenigen einfachen Anweisungen in den Code Ihrer Homepage eingebunden werden. Zum Lieferumfang gehören natürlich auch evtl. erstellte Datendateien, die von der Kartenanwendung angezeigt werden.

Erstellung kompletter Homepages

Die Erstellung kompletter Internetauftritte gehört nicht zum Kernangebot, ist innerhalb gewisser Grenzen aber möglich - vor allem in Verbindung mit der Entwicklung einer Map-Anwendung. Die geolinux-Homepage sowie die Seiten pv-ramsdorf-wallerfing.de und kirche-meisternthal.de sind z.B. vollständige Eigenentwicklungen. Fragen Sie bei Interesse einfach nach!

Nehmen Sie Kontakt auf!

Festnetz:   08593 - 9 39 44 93

Mobil:   0151 - 22 12 41 99

eMail:   info ät geolinux punkt de

Ersetze die "Lautschrift" durch das entsprechende Zeichen.
Diese Schreibweise verhindert Auslesen durch Spambots.

weitere Kontaktdaten